Sophia Brose

Mein Hund trägt zum Seelenwohl der Kinder bei

Mein Name ist Sophia Brose und ich lebe zusammen mit meinem Mini Aussie Rüden Kitai, welcher im Herbst 2018 bei mir einzog, in Hildesheim. Meine Wurzeln liegen in Lauenau, einem kleinen Flecken nicht weit von Wunstorf entfernt, wo mich meine gesamte Kindheit und Jugend über Hunde begleitet haben. Durch meine Mutter, die in verschiedenen Bereichen des Hundesports mit ihren Hunden trainiert, stieg mein eigenes Interesse an der Arbeit mit Hunden.

Ich bin Grundschullehrerin an einer recht großen Schule in Hannover und war von Anfang an überzeugt von den positiven Wirkungen eines Hundes auf das Lernklima im Klassenraum sowie auf die soziale und emotionale Entwicklung der Kinder. Der Gedanke, dass meine Schülerinnen und Schüler in Kitai jemanden sehen, dem sie vertrauen, Geheimnisse anvertrauen können und der sie tröstet oder aufheitert, gefiel mir besonders gut. So begann ich direkt nach Einzug von Kitai mit ihm zusammen die Ausbildung zum Schulbegleithund im Schulungszentrum Schulungen am Meer.

Kitai ist ein sehr sensibler, fröhlicher und aufgeweckter Hund. Mit seiner Ausstrahlung versprüht er im gesamten Raum pure Lebensfreude und verkörpert 14 kg geballte Energie. Besonders erfreulich ist es, dass er dennoch schnell zur Ruhe kommen und entspannen kann. Im Zusammenhang mit der Arbeit mit Kindern schätze ich an ihm, dass sein sensibles Gemüt den Schülerinnen und Schülern wunderbar einen Spiegel vorhält. Er reagiert auf die Verhaltensweisen unmittelbar und eindeutig, wodurch die Kinder angeregt werden ihr eigenes Verhalten zu reflektieren.

Nachdem wir die Ausbildung zum Schulbegleithund im Juni 2019 abgeschlossen haben, bin ich durch Maria, die mich und Kitai von Anfang an begleitet hat, Teil des geschätzten Teams geworden. Mein Schwerpunkt liegt beim Thema Hundgestützte Pädagogik und ich versuche darüber hinaus Maria vielseitig zu unterstützen.

Sophia Brose

Mail: info@schulungen-am-meer.de

» Lehramtstudium Mathematik und Sport
» Ausbildung eines Schulbegleithundes im Schulungszentrum Schulungen am Meer
» D.O.Q Test 2.0 (Sachkundenachweis)

seit 2019: Referentin im Schulungszentrum Schulungen am Meer im Bereich der Hundgestützten Pädagogik
2019: Abschluss der Schulhundausbildung mit meinem Hund Kitai im Schulungszentrum Schulungen am Meer
seit 2018: Grundschullehrerin an der Grundschule „An der Feldbuschwende“ in Hannover
2018: Abschluss Referendariat in Hildesheim
2011-2016: Lehramtsstudium in Mathematik und Sport an der Universität Osnabrück

» Seminar zur „Hundgestützten Pädagogik“ im Schulungszentrum Schulungen am Meer