Vanessa Wildhage

Mein Co-Therapeut hat Fell und Pfoten

Mein Name ist Vanessa Wildhage und ich lebe zusammen mit meinem Mann, meinem Sohn, meiner Hündin Ally, einer Landschildkröte und einem Vogel in Wunstorf.

Seitdem ich denken kann gab es immer einen Hund in meinem Leben. So war es für meinen Mann und mich selbstverständlich, dass wenn es in unserem Leben passt, wir einen eigenen Hund haben wollen. So zog unsere Hovawarthündin Ally im September 2018 im Alter von 9 Wochen bei uns ein.
Ally ist, entgegen ihren Rassetypischen Merkmalen, Fremden gegenüber sehr aufgeschlossen und offen allem Neuen gegenüber. Zudem ist sie sehr intelligent, verspielt und auch manchmal ein Clown und eine kleine Prinzessin.
Seitdem Ally ein Welpe ist, besuchen wir die Hundeschule von Maria (denn es gibt immer etwas Neues zu lernen). Seit etwa einem Jahr sind wir zudem im Obedience aktiv.

Ich bin von Haus aus Ergotherapeutin, leite aber seit ca. einem Jahr ein interdisziplinäres Therapiezentrum in der Region Hannover.
Auf die Bereiche Neurologie und Geriatrie habe ich mich spezialisiert.
Während meiner Ausbildung fand ich den tiertherapeutischen Aspekt sehr interessant, sodass der Wunsch wuchs meinen eigenen Hund irgendwann in der Therapie einzusetzen.
Im Mai 2020 haben wir die Ausbildung zum Therapeutisch-Pädagogischen- Begleithund erfolgreich abgeschlossen und sind seitdem auch Mitglied im Team.
Innerhalb eines Therapiesettings ist Ally ein toller Co. Therapeut; durch ihre offene Art, kann sie die Klienten dazu motivieren mit ihr zu arbeiten, beim Apportieren und bringen von Therapiematerialien oder einfach nur um „da zu sein“, um sich streicheln zu lassen.

Mein Schwerpunkt im Team liegt in der tiergestützten Therapie. Somit bin ich Ansprechpartner für alle therapeutischen Fragen.

Vanessa Wildhage

Mail: vanessa@schulungen-am-meer.de

» Studium Ergotherapie in den Niederlanden
» Diverse Fortbildungen im Bereich Ergotherapie, wie COOP, Bobath, Perfetti, Wachkoma, Demenz, Handtherapie u.v.m.
» Referentin in der DVE- Akademie, DVE-Kongress, Ergotherapieschulen
» Ausbildung eines therapeutisch-pädagogischen Begleithundes im Schulungszentrum am Meer
» D.O.Q Test 2.0 (Sachkundenachweis)
» Begleithundeprüfung, Sachkundenacheis

2008: Staatlich anerkannte Ergotherapeutin
2011: Abschluss Ergotherapiestudium NL
2008-2011: diverse Fortbildungen im Bereich Ergotherapie (Neurologie und Geriatrie)
2020: Geschäftsleitung Therapiezentrum Ergophysica
2020: Abschluss der therapeutisch-pädagogischen Begleithundeausbildung im Schulungszentrum am Meer
seit Mitte 2020: Referentin im Schulungszentrum Schulungen am Meer im Bereich der tiergestützten Therapie

» S. Bahr, N. Gätz, E. Hartmann, S. Rievers, V. Wildhage: Ergotherapie in der Geriatrie – Grundlagen–Arbeitsfelder- Perspektiven (Spektrum Ergotherapie); 2020, Schulz Kirchner Verlag.
» Modul: Tiergestützte Therapie
» Seminare im ergotherapeutischen Bereich an der DVE- Akademie