Karolin Ullmann

Ein Hund unterstützt das Lernen und dient als Motivator

Ich lebe mit meinem Mann und unserem Bolonka Zwetna „Einstein“ in einem Häuschen in Wunstorf. Seit einigen Jahren bin ich an der Grundschule Barsinghausen nun schon als Grundschullehrerin tätig und werde dabei tatkräftig von meinem ausgebildeten Schulhund und Co-Pädagogen „Einstein“ begleitet und unterstützt. In 2015 legten wir im Schulungszentrum Schulungen am Meer gemeinsam die Schulhundausbildung ab.

Er übt mit den Schülern das Lesen und Schreiben, hilft beim Rechnen, erwürfelt Aufgaben oder dient als Motivator. Dabei ist es immer wieder eine Freude zu sehen, welchen Einfluss ein Schulhund auf die Schülerinnen und Schüler ausübt und wie er das Lernen unterstützt.

Mit Überzeugung begann ich nach der erfolgreichen Ausbildung im Bereich der tiergestützten Pädagogik Schulungen und Seminare für Pädagogen und Erziehern zu referieren. Seither veranstalte ich Workshops in der VHS, halte Einführungsvorträge an Schulen und Kindergärten zum Thema tiergestützte Pädagogik und bin Koordinatorin des Arbeitskreises für Schulhunde in Wunstorf.

Karolin Ullmann

Mail: info@schulungen-am-meer.de