Karolin Ullmann

Ein Hund unterstützt das Lernen und dient als Motivator

Mein Name ist Karolin Ullmann, ich bin Grundschullehrerin, und ich lebe mit meinem Mann, unserer Tochter und unserem kleinen Bolonka Zwetna „Einstein“ in einem kleinen Dorf in der Nähe von Wunstorf.

Mein Co-Pädagoge „Einstein“ (wie er in der Schule genannt wird) ist unser erster Hund und er bereitet uns jeden Tag viel Freude. 2014 haben wir uns ganz bewusst für diese Rasse entschieden. Zum einen ist seine Rasse hypoallergen, zum anderen arbeite ich in der Grundschule und wollte mit einem kleinen Hund auch ängstliche Schülerinnen und Schüler zum Arbeiten mit dem Schulhund animieren.

Einstein ist ein sehr lebhafter Hund, der Menschenkontakt liebt. Die Kinder lieben seine fröhliche Art, meine Kollegen schätzen wie zugewandt und vorsichtig er mit den Kindern umgeht und ich bin dankbar dafür, dass er mich in der Schule toll unterstützt.

2015 legten wir im Schulungszentrum Schulungen am Meer gemeinsam die Schulhundausbildung ab. Seitdem hat er mich viele Male in die Schule begleitet. Er übt mit den Schülern das Lesen und Schreiben, hilft beim Rechnen, erwürfelt Aufgaben oder dient als Motivator. Dabei ist es immer wieder eine Freude zu sehen, welchen Einfluss ein Schulhund auf die Schülerinnen und Schüler ausübt und wie er das Lernen unterstützt.

Mit Überzeugung begann ich nach der erfolgreichen Ausbildung im Bereich der tiergestützten Pädagogik Schulungen und Seminare für Pädagogen und Erziehern zu referieren. Seither halte ich Einführungsvorträge an Schulen und Kindergärten zum Thema tiergestützte Pädagogik und bin Koordinatorin des Arbeitskreises für Schulhunde in Wunstorf.

Karolin Ullmann

Mail: karolin@schulungen-am-meer.de