Voraussetzungen für das Team "Tiergestützte Pädagogik"

Voraussetzungen zur "tiergestützen Pädagogik" bei diesem friedlichen und freundlichen Berner Sennenhund Welpen sind gegeben.

Um erfolgreich als Team tiergestützte Pädagogik, Therapie und Intervention arbeiten zu können, müssen bestimmte Voraussetzungen beachtet werden. 

 

Auch gibt es ideale Wesenseigenschaften des Hundes, die eine Eignung des Hundes wahrscheinlich machen.

 

Wichtige bzw. ideale Vorraussetzungen

  • Die Hundebesitzerin von einem Schulhund muss eine Pädagogin und die Besitzerin des Therapiehundes eine ausgebildete Therapeutin sein.
  • Bei einem Kindergartenhund oder Horthund ist eine Zusammenarbeit der Erzieherin mit einer Pädagogin oder Therapeutin anzustreben.
  • Bei einem Besuchshund muss keine besondere Ausbildung der Hundeführerin vorhanden sein.
  • Die Ausbildung  tiergestützte Pädagogik sollte immer von dem Hund und der Hundeführerin gemeinsam durchgeführt werden.
  • Der Hund lebt bei der Hundeführerin im Haus. Er wird freundschaftlich und fürsorglich behandelt.
  • Die tierschutzrechtlichen Bestimmungen des aktuellen Tierschutzgesetzes und der Hundehalterverordnung (im Link von Niedersachsen) des jeweils zuständigen Landes werden befolgt.
  • Hundeführer muss Stresssymptome und Ausdrucksverhalten des Hundes kennen und richtig reagieren.
  • Ein regelmäßiges Gesundheitsattest vom Tierarzt stellt seine grundsätzliche Gesundheit sicher. Ist der Hund akut krank, darf er nicht mit in die Schule und muss baldmöglichst beim Tierarzt untersucht werden.
  • Um die Gesundheit der Kinder und des Hundes zu gewährleisten wird der Hund mindestens alle 2-3 Monate entwurmt und regelmäßig geimpft.
  • Eine Haftpflichtversicherung ist zwingend erforderlich.
  • Eine gute, vertrauensvolle Hund-Halter-Bindung ist eine Grundvoraussetzung für die Ausbildung.
  • Es sollte ein angemessener Grundgehorsam des Hundes vorhanden sein.
  • Natürlich sind Strafen oder Überforderungen des Hundes grundsätzlich nicht erlaubt.

Ideale Wesenseigenschaften eines Schulhundes


  • Ruhiges, sicheres, ausgeglichenes, verträgliches Wesen
  • Sehr geringe Aggressionsbereitschaft, wenig territoriales Verhalten
  • Hohe Toleranzgrenze
  • Keine Anzeichen von passiver Demut oder hochgradiger Ängstlichkeit
  • Freude im Umgang mit Menschen, Menschenfreundlichkeit
  • Zulassen von körperlicher Nähe zu fremden Personen
  • Absolut verträglich mit Kindern, sollte Kinder mögen
  • Guter Basisgehorsam, gute Leinenführigkeit
  • Nicht sehr geräusch- und lärmempfindlich
  • Nicht sehr stressanfällig